Volltextsuche auf: https://www.salach.de

KindergärtenKath. Kindergarten Hattie Bareiss

^
Leitung
Frau Sabrina Stahl
^
Träger
Katholische Kirchengemeinde
St. Margaretha
Lange Straße 1
73084 Salach
Telefon: +49 7162/93005-0
Fax: +49 7162/93005-25
^
Öffnungszeiten

Regelgruppe:
Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag und Mittwoch 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit:
Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Donnerstag 07:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Freitag 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

^
Gruppen
Gruppenzahl: 3
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Herzlich Willkommen im katholischen Kindergarten Hattie Bareiss

Der Kindergarten ist eine Stiftung des Kommerzienrats Conrad Bareiss, Inhaber der Firma Schachenmayr, Mann & Cie. in Salach und seiner Mutter Hattie Bareiss. Die Stiftungsurkunde stammt vom 18. Dezember 1927. Darin wurde die "Kleinkinderschule" an der Langen Straße der Gemeinde Salach als Stiftung übergeben. Als ökumenische Einrichtung waren jedoch katholische und evangelische Gruppen streng getrennt. Die Leiterin des evangelischen Kindergartens kam vom Mutterhaus für evangelische Kinderschwestern in Großheppach. Der katholische Kindergarten wurde von den Franziskanerinnen des Klosters Reute betreut.

In den fünziger Jahren nahm die Bevölkerung Salachs rasch zu, so dass
zeitweise bis zu 255 (!) Kinder in diesem Hause betreut wurden. Dieses Problem wurde gelöst durch den Ankauf des danebenliegenden Gölz'schen Anwesens 1957, in dem dann der evangelische Kindergarten untergebracht wurde. Heute befindet sich an dieser Stelle der kommunale Kindergarten. Außerdem entstand zu Beginn der sechziger Jahre der Katholische Kindergarten Sankt Elisabeth im Ortsteil südlich der Fils.

Der Kindergarten Hattie Bareiss wurde vor wenigen Jahren generalsaniert und den Anfordernissen der Zeit angepasst. Heute werden etwa 75 Kinder in drei Gruppen betreut. Die Bauträgerschaft liegt weiterhin bei der bürgerlichen Gemeinde Salach, während der Kindergartenbetrieb der katholischen Kirchengemeinde obliegt.

WIE WIR ARBEITEN

Alle Kinder werden von uns in ihrer Persönlichkeit angenommen. Wir leben in unserer Einrichtung ein offenes Konzept, bei dem uns Partizipation und Selbstbestimmung am Herzen liegen. Hierbei orientieren wir uns an den Rechten der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit ihrem Alter entsprechend mitzubestimmen. Dies beginnt im Kleinen z.B. mit der Wahl des Bildungsraum, in dem das Kind nun spielen möchte, bis hin zu großen Entscheidungen, die alle im Kindergarten betreffen und in der Kinderkonferenz demokratisch bestimmt werden. Sie finden bei uns eine Atmosphäre, in der sie sich angenommen fühlen, Vertrauen aufbauen können und Geborgenheit erfahren und erleben. Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsvollen Menschen und zum Miteinander. Dabei ist es uns wichtig, auf jedes Kind individuell einzugehen und seinem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und es auf seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten. Uns liegt viel daran, dem Kind viele Möglichkeiten in seiner Entwicklung zu bieten, seinen Erfahrungsschatz im Bereich Sinne, Werte und Religion, im sozialen Bereich (Gefühl und Mitgefühl), im Bereich Denken (Umwelt- und Sachbegegnung), Schulung und Förderung der Sinne, Körper (Fein- u. Grobmotorik) und Sprache aufzuzeigen, zu erweitern und zu fördern. Auf spielerische Art und Weise wird das Kind durch verschiedene Lernfelder begleitet, die seinem Alter und den Lernphasen entsprechen. Die verschiedenen Angebote werden durch Beobachtungen der Erzieherinnen, Anregungen der Kinder und Beschlüsse der Kinderkonferenz an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die allgemeinen Regeln des Kindergartens, sowie die speziellen Gruppenregeln sind für das Kind der sichere Rahmen, in dem es sich bewegt, lernt und neue Erfahrungen machen kann. Die verschiedenen Angebote werden durch die Beobachtungen der Erzieherinnen nach Bedarf inhaltlich an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Im täglichen Umgang mit den Kindern und durch Beobachtungen bilden sich unterschiedliche Interessen der Kinder heraus, die wir in die pädagogische Planung einfließen lassen. Um die Entwicklungsprozesse der Kinder zu dokumentieren führen wir für jedes Kind ein Portfolio sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

PÄDAGOGISCHE AKTIVITÄTEN

Unsere vier Säulen der Betreuung: Vertrauen, individuelle Förderung, Geborgenheit und Mitgefühl. Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, verantwortungsvollen und mitfühlenden Menschen.

Der Bildungsplan „Orientierungsplan“ des Landes Baden-Württemberg liegt unserer Arbeit zugrunde.

- Die interessensorientierten Angebote finden an vier Tagen in der Woche statt. Diese können sein: experimentieren, musizieren, basteln, erzählen, beobachten, erkunden, bewegen etc. und finden sowohl im Freispiel als auch in geführten Aktivitäten statt.

- Einmal die Woche findet ein Naturtag statt, für die Kinder, die teilnehmen möchten.

- Es finden regelmäßig religiöse Angebote statt, welche sich am kirchlichen Jahreskreis orientieren.

- Jeden Freitag findet eine Kinderkonferenz statt, bei der die Kinder über aktuelle Themen diskutieren und demokratisch zu Entscheidungen kommen.

- Sprache ist überall:

- Sprachförderung Denkendorfer Modell ( 3-4 jährige Kinder) 2x        wöchentlich

- Sprachförderung der Landesstiftung ( 4-6 jährige Kinder), 3x wöchentlich.

 - Wir sind Sprach Kita! Der Kindergarten Hattie Bareiss nimmt teil am Bundesprogramm Sprach Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

ELTERN-KIND-KINDERGARTEN

Zusammen erreicht man mehr.

Die Beteiligung der Eltern am Kindergartenleben wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder während der gesamten Kindergartenzeit aus.

Während der gesamten Kindergartenzeit ist es uns wichtig, die Eltern intensiv am Kindergartenleben zu beteiligen. Dadurch baut sich ein vertrauensvoller, intensiver, unterstützender und ergänzender Kontakt zwischen Elternhaus und Kindergarten auf. Dieser Kontakt wirkt sich sehr stark auf das Wohlbefinden des Kindes während der gesamten Kindergartenzeit aus. Die Weitergabe an Informationen an die Eltern erfolgt vor allem bei: Elternabende, Kindergarten App, Elternbriefe, durch die Flurfrau, Aushängen von Informationen im Kindergarteneingangsbereich, „Tür- und Angelgespräche“ sowie natürlich in geplanten und strukturierten Elterngesprächen bei der Aufnahme, nach der Eingewöhnungszeit sowie beim jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräch. Wir nehmen uns nach Terminabsprache gerne Zeit für Sie, um Sie mit unserer Einrichtung und pädagogischen Konzept vertraut zu machen.

^
Beiträge / Gebühren

Die Gebühren entsprechen der Benutzungsordnung für die Kindertageseinrichtung "Kinderhaus Kleine Welt" der Gemeinde Salach.

Kontakt Für Sie da