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AktuellesBürgerbudget 2024

Die Gemeinde Salach hat erstmals im Haushaltsplan 2024 ein Bürgerbudget in Höhe von 20.000 € eingeplant, mit dem IHRE Ideen für Salach verwirklicht werden können.

Was ist ein Bürgerbudget?

Ein Bürgerbudget stellt einen innovativen Ansatz dar, um die Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung der Gemeinde einzubeziehen und gibt Ihnen die Möglichkeit Ideen zur Verwendung der Finanzmittel einzureichen.

Es fördert die demokratische Mitbestimmung und trägt zu einer transparenten und bedarfsgerechten Verwendung der bereitgestellten finanziellen Mittel bei.

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Wir starten dieses Jahr mit einem Budget von insgesamt 20.000 €, davon

12.000 € für kleinere Ideen

  8.000 € für größere Beschaffungen

Bei entsprechender Beteiligung möchten wir das Budget in den folgenden Jahren angemessen anpassen.

Wie setzt sich das Budget zusammen?

Der Gemeindehaushalt besteht aus dem

Ergebnishalt: bildet das „laufende Geschäft“ der Verwaltung ab inkl. kleinerer Maßnahmen und Beschaffungen bis 800 €. In diesem Bereich stehen 12.000 € für das Bürgerbudget zur Verfügung.

Finanzhaushalt: beinhaltet Beschaffungen, die über dem Wert von 800 € liegen sowie große Bauprojekte. Für Ihre Ideen stehen hier 8.000 € zur Verfügung.

Was muss ich tun?

Das Online-Formular ausfüllen bis 30. April 2024 an uns absenden! Voraussetzung zur Teilnahme ist ein gemeldeter Wohnsitz in Salach.

Wie geht es weiter?

Die Verwaltung sammelt die Ideen und prüft deren Umsetzbarkeit. Anschließend entscheidet der Gemeinderat darüber, welche Ideen im Rahmen des vorhandenen Budgets zur Umsetzung kommen.

Während des Verfahrens nehmen wir Sie natürlich weiterhin mit und berichten über den aktuellen Stand, die eingereichten Ideen und welche ausgewählt wurden.

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