Volltextsuche auf: https://www.salach.de

FörderprogrammeQuartiersimpulse

Das von der Allianz für Beteiligung aufgelegte Förderprogramm „Quartiersimpulse 1“ hatte eine Laufzeit von 01.08.2019 bis 31.07.2021. Salach wurde darüber gefördert mit 67.200€.

Das große Ziel war die soziale Entwicklung hin zu einer "Sorgenden Gemeinschaft", um die gesamte Gemeinde für die kommenden 40 Jahre "demografiefest" zu machen. In Salach soll es möglich sein, gut zu altern. Das bedeutet: So lange wie möglich soll es möglich sein, zuhause zu wohnen. Angebote im Bereich Freizeit oder Pflege richten sich – soweit machbar - an alle Menschen, unabhängig vom Gesundheitszustand. Die Gemeinde Salach wollte erreichen, dass sich Menschen umeinander kümmern, vor allem um diejenigen, die konkrete Hilfe benötigen. Soziales Zentrum dafür ist das für 2024 geplante Gemeinschaftszentrum auf dem Krautländer-Areal. Alle sollen in Salach gut versorgt altern können.

Um dies zu erreichen verfolgte die Gemeinde das Unterziel, herauszufinden, welche Organisationsform hierfür sinnvoll ist: eine zu gründende "Bürgersozialgenossenschaft eG" oder ein "Quartiersverein“, um die haupt- und ehrenamtliche Arbeit bestmöglich zu koordinieren.

Weitere Unterziele waren:

  • die Entwicklung preiswerten Wohnraums in Verbindung mit den anstehenden umfangreichen Baumaßnahmen auf dem Schachenmayr-Areal
  • das Schaffen von barrierearmem Wohn- und Lebensraum
  • die Vermeidung der Abwanderung von Senior*innen in umliegende Gemeinden

Folgende Aktionen und Projekte erfolgten im Rahmen der Quartiersimpulse:

  • Austausch zwischen Gemeinderat, dem Team rund um die Quartiersimpulse, Vorträge und Beratungen durch externe Experten.

So konnte schließlich die Entscheidung gefällt werden: Es wird einen Förderverein „Sorgende Gemeinschaft Salach e.V“ geben, der Initiativen im Bereich der sorgenden Gemeinschaft unterstützen wird. Die Gründung des Fördervereins „sorgende Gemeinschaft Salach e.V.“ wird zurzeit vorbereitet. Die Vereinsstatuten sind erstellt. Die Gemeinnützigkeit wurde bereits durch das Finanzamt bestätigt.

Es wurden durch die Gemeindeverwaltung  erste Gründungsmitglieder angesprochen. Wenn Sie Interesse haben, Gründungsmitglied zu werden, dürfen Sie sich gerne mit Frau Ehlers in Verbindung setzen.

  • Vernetzung mit Vereinen (z.B. Krankenpflegeverein e.V.) und Institutionen (z.B. Stiftung Haus Lindenhof)
  • Salacher Hilfsnetzwerk in Zeiten der Corona- Pandemie
  • digitale Nachbarschaftsplattform nebenan.de
  • Das Team aus Quartierskoordinatorin und Seniorenreferentin unterstützte den Krankenpflegeverein darin, zusammen mit dem Geriatrischen Schwerpunkt der Alb- Fils – Kliniken sich beim Förderprogramm D- Care –Lab zu bewerben, um neue Wege in der ambulanten Versorgung zu entwickeln.
  • Des Weiteren brachte das Team gemeinsam mit dem Landkreis Göppingen die Bewerbung für das Förderprojekt „kommunale Pflegekonferenzen“ auf den Weg – ein weiterer Schritt zur besseren Vernetzung und zum fachlichen Austausch aller, die mit dem Thema „Altern“ oder „Pflege“ befasst sind. Die Ziele hierbei sind Weiterentwicklung ambulanter Pflege und Quartiersvernetzung. Das „Team Pflegekonferenz“ bestand aus der Stiftung Haus Lindenhof, dem Krankenpflegeverein Salach e.V., dem geriatrischen Schwerpunkt, der Quartierskoordinatorin sowie der Seniorenreferatsleiterin.
  • Im Rahmen der Quartiersimpulse hat Salach inzwischen zwei eigene Pflegekonferenzen auf digitalem Weg durchgeführt. Bei der ersten wurde das Modell „Buurtzorg“ mit einem Fachreferenten und Fachpublikum beleuchtet. Es wurde geprüft, inwieweit Salach dieses Modell übernehmen könnte oder ob Modifizierungen möglich sind.
  • Bei der zweiten Salacher Pflegekonferenz drehte sich alles um das Thema „Ehrenamt“. Da dieses Thema die gesamte Bevölkerung trifft, inklusive vieler Institutionen, wurden alle Salacherinnen und Salacher dazu eingeladen. Konkret wurde das Modell „ZEITBANKplus“ vorgestellt und diskutiert.
  • Das „Logbuch – Salachs Weg zur sorgenden Gemeinschaft“ wurde erstellt – ein Nachschlagewerk für alle, die sich für das Thema interessieren.

Logo Quartiersimpulse