Volltextsuche auf: https://www.salach.de

FörderprogrammeFörderprogramm Mehrgenerationenhäuser

Förderprogramm I Mehrgenerationenhäuser

Von Januar 2020 bis Juni 2021 wurde Salach über die Landesarbeitsgemeinschaft der Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg mit 96.000 Euro gefördert.

Mithilfe dieser finanziellen Unterstützung des Sozialministeriums Baden-Württemberg konnte das gesamte pädagogische Konzept des vom Salacher Gemeinderat einstimmig beschlossenen Gemeinschaftszentrums fertiggestellt werden. Die Idee des Gemeinschaftszentrums entstand bereits 2014 bei einer Zukunftswerkstatt mit der Salacher Bürgerschaft.

Förderprogramm II Mehrgenerationenhäuser

Von September 2020 bis Juni 2021 wurde Salach über die Landesarbeitsgemeinschaft der Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg zusätzlich mit 15.000 Euro gefördert.

Mithilfe dieser finanziellen Unterstützung des Sozialministeriums Baden-Württemberg konnte das gesamte Kommunikationskonzept für das Gemeinschaftszentrum entwickelt werden. Grundlagen waren das Salacher Corona-Nachbarschaftshilfsnetzwerk, die Planungsarbeit für den Förderverein „Sorgende Gemeinschaft Salach“ und Salachs elektronische Nachbarschaftsplattform „nebenan.de“. Auch die Suche nach Kooperationspartnern für „Wohnen für soziale Bedarfe“ im geplanten Gemeinschaftszentrum wurde dadurch ermöglicht.

Gemeinschaftszentrum Salach - Flyer für soziale Träger (pdf)

Förderprogramm III Mehrgenerationenhäuser - Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie

Der Förderzeitraum läuft von November 2021 bis März 2022. Auch dieses Programm ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration und wird unterstützt aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Die Salacher Kindertagesstätten waren während der Corona-Zeit viele Monate geschlossen. Vielen Kindern ist diese soziale Isolation bis heute anzumerken. Der Plan: Mit Unterstützung ortsverbundener KünstlerInnen den Salacher Sozialraum mit Kindern, Eltern, Großeltern und NachbarInnen spielerisch, künstlerisch und vielleicht auch kulinarisch in seiner Vielfalt feiern.

Kontakt Für Sie da