Volltextsuche auf: https://www.salach.de

FörderprogrammeNachbarschaftsgespräche

Mit Hilfe des Förderprogramms „Nachbarschaftsgespräche“ wollte die Gemeinde Salach im Projektzeitraum 24.10.2019 bis 24.03.2021  möglichst viele Anwohnerinnen und Anwohner des Salacher Südens erreichen, um eine Bedarfsanalyse in Salach zu erstellen. Hieraus sollten nachhaltige Maßnahmen erarbeitet werden, um das Engagement zur Teilhabe vor Ort und des sozialen Miteinanders aller Kulturen und Generationen zu erhöhen. Die gewonnen Erkenntnisse sollten auf andere Ortsteile von Salach übertragen und auf eine Vernetzung aller Bewohnerinnen und Bewohner hinwirken.

An öffentlichen Plätzen fanden Gespräche statt, um mehr über die Bedürfnisse der hier ansässigen Menschen zu erfahren.

Die geplanten Fragebögen, die von der Projektgruppe erstellt wurden, konnten an alle 3500 Haushalte verschickt werden. Hierin wurden Meinungen zur aktuellen Situation und den Bedürfnissen im Quartier abgefragt. Die daraufhin folgenden Arbeitsgruppentreffen fanden in Präsenz sowie online statt. An der ehrenamtlichen Mitarbeit interessierte Salacherinnen und Salacher wurden der Arbeitsgruppe 2 angegliedert.

Auf Anregung durch die „Nachbarschaftsgespräche“ wurde inzwischen der Spielplatz „Fränkelstraße“ aufgewertet. Zudem wurden Spielplatzpatenschaften initiiert für verschiedene Spielplätze. Im Frühjahr 2022 wird das Projekt „Notinsel für Kinder“, das auf Wunsch der Elternschaft des Kindergartens „St. Elisabeth“ vor dem Pandemie begonnen wurde, umgesetzt werden.

Presseinformation zum Projektabschluss (pdf)

Logos Förderprogramm Nachbarschaftsgespräche