Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Gelungener Neujahrsempfang 2024


Unter dem Motto „Was uns zusammenhält“ hatten sich am vergangenen Freitag rund 370 Gäste in der Stauferlandhalle zum diesjährigen Neujahrsempfang eingefunden. Für gute Stimmung sorgte gleich zu Beginn die Impressive Expressive Dance School mit einem flotten Auftritt. Bürgermeister Dennis Eberle führte anschließend in einem kurzweiligen Bildvortrag durch das vergangene Jahr 2023 und gab einen Ausblick in das neue Jahr. Salach stehe ein „Jahr der Baustellen“ bevor, so stehe etwa der Rückbau der alten B10 an. Die Planung für das Großprojekt der Gemeinde, das Quartier Mühlkanal schreite weiter voran und trotz der schwierigen Lage im Baubereich seien erfreulicherweise alle Projektpartner noch an Bord.

Anschließend begrüßte Dennis Eberle den Gastreferenten des Abends, Dr. Michael Blume, den Beauftragten der Landesregierung gegen Antisemitismus. Dr. Blume berichtete in einem spannenden Impulsvortrag aus seiner Arbeit und den alltäglichen Kampf gegen Hass, Hetze und Verschwörungstheorien, wo Judenhass und die ewige Mär von der angeblichen jüdischen Weltverschwörung an der Tagesordnung sind. „Manche fühlen sich von Impfungen verfolgt oder bestreiten als sogenannte „Reichsbürger“ die Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Und so führt leider jeder Verschwörungsglauben etwa gegen Wissenschaftler, Politikerinnen, Ärzte oder Journalistinnen früher oder später in die Abgründe des Antisemitismus.“ Im Hinblick auf das Motto des Abends dankte er den Ehrenamtlichen für ihr großes und wichtiges Engagement. „Baden-Württemberg kann immer noch ein Land mit guter Zukunft sein, wenn wir das tun, was wir am Besten können: Wenn wir nicht auf Vorschriften und Anführer warten, sondern einander unterstützen und selbst tun, was getan werden soll!“

Die vollständige Rede von Herrn Dr. Blume kann  hier heruntergeladen werden: Rede Dr. Michale Blume (pdf)

Für Auflockerung und viel Applaus sorgte der Oberstufenchor des Erich-Kästner-Gymnasiums, der sich mit drei kurzen und sehr gelungenen Auftritten in die Herzen der Gäste sang. Bürgermeister Dennis Eberle verlieh zum ersten Mal den Ehrenamtspreis in fünf Kategorien.

Ausgezeichnet wurde Carolin Kuhn für ihr sehr aktives Mitwirken beim Jugendbeirat und darüber hinaus. Gerd Becker wurde für sein langjähriges Engagement beim Bürgerbusverein geehrt. Martin Peschel erhielt den Ehrenamtspreis für seinen Einsatz bei Kunstprojekt des Kindergartens Wirbelwind. Die Glamorous Cheerleader von der TSG Salach wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Den Preis nahmen Nancy Banzhaf und Anika Mayer entgegen. Für einen ganz persönlichen Einsatz wurde Daniela Mele ausgezeichnet, sie rettete mit einer Knochenmarksspende einem anderen Menschen das Leben.

Zu guter Letzt wurden, wie es beim Neujahrsempfang gute Tradition ist, die Blutspender/innen geehrt, soweit sie anwesend sein konnten:

10 Mal Blutspenden

Christoph Schiek

Andreas Seidlitz

Elisa Stiefel

25 Mal Blutspenden

Sonja Hild

Martin  Geiger

50 Mal Blutspenden

Konrad Blessing (50 Mal)

Frank Groß (50 Mal)

100 Mal Blutspenden

Achim Dangelmayer

150 Mal Blutspenden

Sylvia Wittig

Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Dennis Eberle, dem Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Peter Hofelich sowie dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neumann durchgeführt.

Die Glamorous Cheerleader ließen es sich natürlich nicht nehmen, übernahmen zum Abschluss des offiziellen Teils noch die Bühne und beeindruckten mit ihrem akrobatischen Können. Nach fast drei Stunden kurzweiligem Programm kamen die Gäste zum Stehempfang zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.