Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Viel gute Laune beim 41. Straßenfest


Es ging rund auf dem diesjährigen Straßenfest! Am Samstag gegen 17:00 Uhr meisterte Bürgermeister Dennis Eberle bei brütender Hitze den ersten Fassanstich seiner Laufbahn. Kurz darauf zog ein Regenschauer über Salach, doch zum Glück verzogen sich die Wolken schnell wieder und das Fest konnte weiter gehen. Auf dem Marktplatz spielten der Musikverein Salach und der Musikverein Schnittlingen. In der Hauptstraße rockte der HGV mit vier verschiedenen Livebands. Die Pfadfinder waren am Samstag wieder mit ihrer Cocktailbar vertreten und boten ebenfalls ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Rock bis Blues & Folk. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Vereine. Das kulinarische Angebot war sehr abwechslungsreich und international, so dass sicher für jeden Geschmack etwas dabei war.

Am Sonntag startete früh um 8:00 Uhr der Flohmarkt in der Wilhelmstraße, der von Anfang an gut besucht war. Auch beim ökumenischen Gottesdienst ab 10:30 Uhr auf der Bühne in der Hauptstraße war jeder Sitzplatz besetzt. Zur Mittagszeit strömten zahlreiche hungrige Festbesucher in die Ortsmitte und genossen bei warmem, aber zum Glück nicht mehr ganz so heißem Wetter, das Sitzen im Freien. Die HGV-Bühne war den ganzen Sonntag lebendig und es gab eine bunte Vielfalt an Musik und Tanz. Die kleinen Straßenfestgäste tobten derweil in der Hüpfburg oder fuhren mit dem Karussell. Am Stand des Jugendbeirats konnten mittels Fotobox lustige Erinnerungsfotos gemacht werden und beim Salacher Demenznetzwerk konnte man das Paralleltandem ausprobieren. Das gesellige Zusammensein dauerte am Sonntag noch bis in die Abendstunden an.

IBA-Festival # 1 – Auf dem Weg zur Bauausstellung

In Ergänzung zum Straßenfest feierte Salach auch das erste IBA-Festival gemeinsam mit vielen anderen Veranstaltern in der Region Stuttgart. Am IBA-Pavillon in der Hauptstraße gab es Informationen zum Salacher Projekt Quartier Mühlkanal und dem Bau des Gemeinschaftszentrums. Neben Hauptamtsleiterin Gabriele Dory waren auch Projektbetreuerin Inge Horn und IBA-Vertreterin Grazyna Adamczyk-Arns vor Ort und beantworteten ausführlich alle Fragen der Besucherinnen und Besucher. Bürgermeister Dennis Eberle führte derweil unterstützt von Mitgliedern des Gemeinderates und Bauamtsleiter Fabian Oßwald in insgesamt drei Führungen interessierte Gäste über das Schachenmayr-Areal. Auch die Investoren von der Krause Gruppe und JW Investment waren durch ihre Architekten vertreten und zeigten erste Entwürfe für die Gestaltung der denkmalgeschützten Gebäude auf dem Areal. Digital ging es derweil bei der Jugendaktion zur Gestaltung der Jugendräume im Gemeinschaftszentrum zu. Mittels Tablets und einer App gestalteten Jugendliche in 3D-Grafik ihren Wunsch-Jugendraum. Begleitet wurden sie dabei Mona Fauser und Victoria Jopp vom Referat für Familien & Soziales.

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön!

Die Organisation des Straßenfestes ist jedes Jahr ein Kraftakt für alle Beteiligten und nur dank des sehr umfangreichen Engagements der Vereine möglich. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an dieser Stelle an alle, die dieses Jahr tatkräftig mitgeholfen und das Straßenfest so überhaupt ermöglicht haben.

Sehr erfreulich fällt dieses Jahr auch das Fazit des Ordnungsamtes aus. Anders als bei vergangenen Straßenfesten gab es dieses Mal praktisch keine Probleme mit Falschparkern und es musste auch nicht abgeschleppt werden. So darf das gerne jedes Jahr sein!