Volltextsuche auf: https://www.salach.de

Salacher ZeitreiseDas Kirchenbüchlein

Die ältesten Archivalien im Salacher Gemeindearchiv stammen aus dem Jahr 1598 und sind damit bereits über 400 Jahre alt.

Im "Salacher Kirchenbüchlein" sind die Einkünfte von St. Margarethen, Jahrtagsstiftungen, Verzeichnisse von liturgischen Gewändern und Büchern sowie Urkundenabschriften von 1356 bis 1602 enthalten. Ein Einbad besteht aus einer Pergamenturkunde von 1591.

Die Salacher Kirchengeschichte ist durch eine Besonderheit gekennzeichnet: Ein mehr als 250 Jahre andauerndes Simultaneum. Nach länger andauernden Religionsstreitigkeiten in Folge der Reformation kam es 1655 zu einem Vergleich. Beide Konfessionen teilten sich fortan eine Kirche. Außerdem wurde festgelegt, dass in Salach weder ein katholischer noch ein evangelischer Pfarrer wohnen darf.

Seite aus dem Salacher Kirchenbüchlein