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KatastrophenschutzStromausfall

Ein Stromausfall, insbesondere wenn er längere Zeit andauert, ist eine besondere Herausforderung. Unser alltägliches Leben ist darauf ausgelegt, dass eine funktionierende Stromversorgung vorhanden ist. Ohne Strom haben wir kein Licht, keine Heizung, keinen Kühlschrank und keinen Herd aber auch wichtige Kommunikationswege und die Wasserversorgung sind bei einen größeren Stromausfall möglicherweise nicht mehr verfügbar.

In der Regel können Stromausfälle innerhalb kurzer Zeit beseitigt werden. Im Katastrophenfall kann es aber auch einmal zu einem mehrtägigen Stromausfall kommen, zum Beispiel, wenn eine Naturkatastrophe wichtige Infrastruktur des Stromnetzes zerstört.

Der Strom ist ausgefallen, was nun?

Auch wenn die Stromversorgung in Deutschland sehr stabil ist, kann es zu kurzfristigen Stromausfällen kommen. Wenn der Strom plötzlich weg ist, stellen Sie zunächst einmal fest, ob es sich um einen Stromausfall handelt oder ob ein technischer Defekt vorliegt, der nur Ihr Wohngebäude betrifft. Fragen Sie zum Beispiel die Nachbarn, ob dort der Strom noch funktioniert und prüfen Sie Ihren Sicherungskasten.

Testen Sie, ob der Mobilfunk auf Ihrem Handy noch funktioniert. Ihr Stromanbieter hat vielleicht bereits online Informationen zum Stromausfall veröffentlicht.

Wichtig: Ein Stromausfall ist kein Grund, den Notruf zu wählen. Bitte setzen Sie nur dann einen Notruf ab, wenn Sie durch den Stromausfall konkret gefährdet sind z.B. weil wichtige medizinische Geräte nicht mehr funktionieren.

Achten Sie bei einem Stromausfall auf Ihre Sicherheit. Lassen Sie beispielsweise Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen.

Der Stromausfall dauert nun bereits längere Zeit an, wo komme ich an Informationen?

Auch das Telefon- und Mobilfunknetz benötigen Strom um zu funktionieren. Bei einem großflächigen Stromausfall fällt daher auch diese Infrastrukur irgendwann aus. Damit sind auch die Warn- und Informationskanäle, die über das Internet funktionieren, nicht mehr verfügbar. Bei einem länger andauernden Stromausfall informiert die Gemeinde über Aushänge am Rathaus, an den Schaukästen am Bahnhof und an der Staufeneckhalle über die aktuelle Situation. Achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen.

Wichtig: Wenn Informationen nur schwer zugänglich sind, verbreiten sich schnell Gerüchte und Falschinformationen. Vertrauen Sie nur auf Informationen, die Sie aus gesicherter Quelle erhalten und geben Sie auch nur diese Informationen an andere Personen weiter.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich bei einem Stromausfall Hilfe benötige?

Ein längerfristiger Stromausfall sorgt in vielen Lebensbereichen für erhebliche Einschränkungen. Wenn ein Stromausfall längere Zeit andauert oder bereits absehbar ist, dass er länger dauern wird, richtet die Gemeinde in der Staufeneckhalle einen Notfalltreffpunkt ein. Die Staufeneckhalle kann hierfür über ein Notstromaggregat versorgt werden.

Im Notfalltreffpunkt haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie erhalten aktuelle Informationen
  • Sie können kleinere elektronische Geräte aufladen
  • Sie können einen Notruf an Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr absetzen
  • Sie können Nachbarschaftshilfe suchen oder anbieten

Weitere Informationen zur Vorsorge und richtigem Verhalten bei Stromausfall finden Sie in dieser Broschüre des Bundesamts für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz:

Broschüre "Stromausfall - Vorsorge und Selbsthilfe" (pdf)