Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

50 Jahre Städtepartnerschaft - Partnergemeinde Fougerolles zu Besuch in Salach


Am vergangenen Wochenende konnte die Gemeinde Salach mit zweijähriger Verschiebung nun endlich das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Fougerolles aus Frankreich und Salach gebührend feiern.

Salach hat am Samstag, den 29. April 2023 eine Delegation von 48 Fougerollern und Fougerollerinnen im Alter von 6 Jahren bis 82 Jahren in Salach an der Stauferlandhalle empfangen.
Die Freude war beiderseits sehr groß, einige Bekanntschaften von früher wurden sofort wieder erkannt und der Empfang der Fougerollerinnen und Fougeroller war direkt ein sehr aufgeschlossenes und freundschaftliches Ereignis.

Nach dem offiziellen Empfang und einem kleinen Spaziergang zur Burg Staufeneck bereitete die TSG Salach ein besonderes Fußballspiel vor. Beim Anpfiff um 15.00 Uhr standen sich Spieler aus Frankreich und Salach gegenüber. Die Mannschaften wurden bewusst gemischt, sodass Salacher und Fougeroller nicht nur gegen-, sondern auch miteinander auf dem Platz standen. „Ob Fougeroller oder Salacher - auf dem Fußballplatz sprechen alle dieselbe Sprache“, so Bürgermeister Dennis Eberle, der neben Vertretern aus den Salacher Vereinen, dem Gemeinderat und der Ortsgemeinschaft die Kickstiefel schnürte. Vielen Dank an die TSG Salach für die gute Organisation und die reichliche Verpflegung für die Zuschauer und die Spieler.

Nach dem Fußballspiel hatte die Gemeinde am Samstagabend zur offiziellen Jubiläumsfeier in die Stauferlandhalle geladen. Für einen fulminanten Auftakt sorgte die Break Dance Gruppe der IE Danceschool sowie die Salacher Tanzgarde. Im Anschluss eröffneten Michele Andreux, stellvertreter des Fougeroller Bürgermeisters, und BM Dennis Eberle den Abend mit einer Festrede. Beide Vertreter der jeweiligen Kommunen erinnerten an die lange Freundschaft, die engen Bande zwischen Salach und Fougerolles sowie die Bedeutung einer weiterhin engen Partnerschaft.

Zum Jubiläum überreichte Bürgermeister Eberle im Namen der Gemeinde Salach einen Apfelbaum an die französischen Gäste. Eberle betonte, dass der Baum nicht nur die gewachsene und blühende deutsch-französische Freundschaft, sondern auch die weiter wachsende und gedeihende Partnerschaft symbolisiere.

Für die weitere Unterhaltung am Abend sorgte der Musikverein Salach und der Musikverein Fougerolles. Den Höhepunkt markierte ein internationales Orchester, welches - bestehend aus beiden Musikvereinen - spontan die deutsche und französische Nationalhymne anstimmte. Natürlich durfte auch die Verkostung des bekannten Fougeroller Kirschschnapses am Festabend nicht fehlen. Für den gelungenen Abend möchten wir uns unter anderem ganz herzlich bei Obst- und Gartenbauverein für die tolle Dekoration, bei den Pfadfindern für die tolle Bewirtung bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Feuerwehr Salach an für den Personentransport.

Am nächsten Tag führte Wolfgang Arnold die französischen Gäste und einige interessierte Salacherinnen und Salacher durch die Gemeinde. Die historischen Ausführungen von Wolfgang Arnold, u.a. zum Rathaus oder zum Fougerollesplatz, ergänzten Pfarrer Julian Elschenbroich mit einem Bericht zur Geschichte der evangelischen Kirche und Bürgermeister Eberle mit Einblicken in die Vergangenheit und Zukunft des Schachenmayr-Areals. Nach dem gemeinsamen Rundgang durch den Ort wurde das gemeinsame Wochenende mit einem Mittagessen in der Stauferlandhalle abgerundet. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der enge und freundschaftliche Austausch auch in Zukunft fortgeführt werden soll, spätestens im Rahmen eines Besuchs in Fougerolles durch eine Salcher Delegation im kommenden Jahr.

Ein großer Dank geht auch an die Familien aus Salach, die Fougeroller Gäste bei sich zu Hause aufgenommen haben und an Christine Daanen für die Übersetzung. Wir freuen uns, die Fougeroller Freunde nächstes Jahr in Fougerolles besuchen zu dürfen.

-Gemeindeverwaltung Salach-