Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Geburtstagswünsche für Ehrenbürger Eugen "Seppe" Burkhardtsmaier


Salachs Ehrenbürger Eugen ‚Seppe’ Burkhardtsmaier feiert 90. Geburtstag:

„Mit vielseitigem Engagement lange Linien für die Gemeinde gezogen!“

‚Großer Bahnhof‘ am vergangenen Mittwoch für Eugen ‚Seppe‘ Burkhardtsmaier. Der Salacher Ehrenbürger hatte zu seinem 90. Geburtstag zahlreiche Gäste eingeladen. Darunter auch Salachs stellvertretenden Bürgermeister, Peter Hofelich, der eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte. Hofelich: „Du hast mit deinem vielseitigen Engagement unsere Gemeinde geprägt und dabei mit deiner Lebensleistung  ‚lange Linien‘ für unser Salach gezogen“.

Ort des Geschehens war das Restaurant ‚Glashaus‘, das Burkhardtsmaier Gelegenheit bot, bei einem ‚Weisswurst-Frühschoppen‘ Verwandte, Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen und Vereinsvertreter zu begrüßen. Besonders freute er sich, daß es Frau Aberle aus Göppingen möglich war zu kommen, die mit ihrer elterlichen Hedwig und Karl Aberle Stiftung Trägerin der Seniorenwohnungen in der Ortsmitte ist. Der Jubilar, der mit der Leitung des Senioren-Stammtisches, weiterhin ehrenamtlich aktiv ist, freute sich über den Zuspruch und wies darauf hin, daß dieser Stammtisch kürzlich bei der Weihnachtsfeier an selber Stätte respektable 75 Teilnehmer begrüßen durfte.

Peter Hofelich würdigte in einer kleinen Ansprache den Jubilar unter drei Aspekten: den Kommunalpolitiker, den Vereinsmenschen und den Staatsbürger Eugen Josef Burhardtsmaier. Mit einer ‚langen Linie‘ im Gemeinderat war er für die CDU eine der herausragenden Persönlichkeiten im Gemeinderat und zeitweise im Kreistag. „Manche Projekte, wie die Übernahme des Schachenmayr-Freibades, die neue Ortsmitte oder die Investitionen in die Schule und Kindergärten, waren von ebenso großer Tragweite, wie manches von heute. Das Ganze getragen von engem Kontakt zur Bürgerschaft und bestätigt von außerordentlichen persönlichen Wahlergebnissen“. Der Vereinsmensch habe seine Heimat vor allem in der TSG Salach gehabt, mit der die ‚Sportler-Familie Burkhardtsmaier‘ eng verbunden ist. Der Stv. Bürgermeister erinnerte an die aktiven Fußballer-Jahre mit  Erfolgen über den Landkreis hinaus, aber auch an die lange Zeit als Kassier der TSG Salach. Schließlich der ‚Staatsbürger Eugen Burkhardtsmaier, der als Jugendlicher aktiv die deutsche Demokratie im Ort mitaufgebaut hat, der vom Schriftsetzer zum Lehrer sich mit Fleiß und Konsequenz beruflich weiter entwickelt hat und der, so Peter Hofelich, „ein Mensch ist, der umfassend gebildet und interessiert ist und an unserem Gemeindegeschehen weiterhin teil hat“.

Ein sehr schönes Gedicht, vorgetragen aus dem Ortsseniorenrat, rundete die Feier ab. Immer wieder stießen Gäste aus Salach und den umliegenden Orten hinzu, so daß sich ein ebenso würdiger wie munterer Vormittag noch länger hinzog und dem Jubilar zur Ehre gereichte. ‚A multos annos‘ klang als Wunsch immer wieder nach.