Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Wichtiger Hinweis für die Briefwahl


Wichtiger Hinweis für die Briefwahl

Die Ausstellung der Briefwahlunterlagen hat begonnen. In den Briefwahlunterlagen befindet sich das Merkblatt „Wegweiser für die Briefwahl“. Auf diesem Merkblatt wird mit fünf Bildern anschaulich erklärt, wie die Briefwahlunterlagen richtig ausgefüllt und verpackt werden müssen. Bitte vergessen Sie nicht, die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ in der unteren Hälfte des Wahlscheins mit Datumsangabe zu unterschreiben (Das ist Schritt Nummer 3 in der Anleitung). Anschließend fügen Sie den unterschriebenen Wahlschein wie in der Anleitung beschrieben, den Briefwahlunterlagen hinzu. Bitte schneiden Sie auch nicht Teile des Wahlscheins ab.

Wenn die Unterschrift auf dem Wahlschein fehlt, dieser unvollständig ist oder ganz fehlt, dann können Ihre Briefwahlunterlagen nicht zur Auszählung zugelassen werden. Das bedeutet, dass Ihre Stimme leider nicht mitgezählt werden kann. 

Auch bei der Briefwahl wird das Wahlgeheimnis selbstverständlich die ganze Zeit über gewahrt. Die geschlossenen blauen Stimmzettelumschläge werden vom Briefwahlausschuss bei der Zulassung der Wahlbriefe von den Wahlscheinen getrennt. Auch die Mitglieder der Briefwahlausschüsse können die Stimmabgabe den einzelnen Wähler/innen nicht zuordnen.

Wenn Sie Fragen zur Briefwahl haben oder Hilfe beim richtigen Verpacken der Briefwahlunterlagen benötigen, wenden Sie sich jederzeit gerne an den Bürgerservice unter 07162 / 4008-20 oder kommen Sie mit Ihren Briefwahlunterlagen einfach zu den üblichen Öffnungszeiten beim Bürgerservice im Bürger- und Gesundheitshaus vorbei.