Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Wanderparkplatz Burg Staufeneck öffnet am 28.05.2021


Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Regeln verbringen viele Menschen ihre Freizeit gerade in der freien Natur. Dementsprechend groß war der Andrang am Wanderparkplatz bei Burg Staufeneck. Der vergleichsweise kleine Parkplatz war der großen Nachfrage im vergangenen Jahr nicht mehr gewachsen und es kam leider wiederholt zu einer sehr unübersichtlichen Parksituation. Dies wiederrum hatte zur Folge, dass die gegenüberliegende Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebs mehrfach nicht mehr zugänglich war und auch die Feuerwehrzufahrt zur Burg Staufeneck war teilweise nicht mehr gewährleistet. Deshalb wurde der Parkplatz im November gesperrt.

Mittlerweile wurde an der Zufahrt zum Parkplatz eine Schranke angebracht, die zukünftig nachts in der Zeit von 20:00 bis 8:00 Uhr geschlossen wird. So soll vor allem verhindert werden, dass es nachts auf dem Parkplatz zu Partys und Ruhestörungen kommt.

Der Wanderparkplatz wird nun ab Freitag, dem 28.05.2021 wieder geöffnet. Wir bitten alle Benutzer/innen, sich rücksichtsvoll zu verhalten. Wenn der Parkplatz voll belegt ist, kann stattdessen der Parkplatz an der Stauferlandhalle benutzt werden. Hier befindet sich auch der Startpunkt unserer beiden Rundwanderwege Staufeneck-Runde und Bärenbach-Runde. Am Wanderparkplatz wird es Kontrollen der Parksituation geben. Fahrzeuge, die im absoluten Haltverbot angetroffen werden, werden mit einem Verwarngeld belegt. Auch das Parken entlang der Straße zur Burg ist nicht erlaubt.

Die Gemeinde Salach beteiligt sich an der Aktion des Landkreises Göppingen „Rücksicht macht Wege breiter“. Gegenseitige Rücksichtnahme vermeidet unnötige Konflikte von den verschiedenen Akteuren in Wald und Flur. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter https://www.ruecksicht-macht-wege-breiter.de/