Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Tempo 30 an der Wilhelmstraße


Alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen, das gilt auch fürs Autofahren. Daher hier eine kleine Erinnerung: In der Wilhelmstraße gilt zwischen der Hauptstraße und der Hermannstraße seit Ende letzten Jahres Tempo 30!

Nach einer Überprüfung durch die große Verkehrsschau mit Landratsamt, Polizei, Straßenmeisterei, dem Verkehrsausschuss des Salacher Gemeinderats, dem Ordnungsamt und Bürgermeister Julian Stipp wurde die Geschwindigkeitsreduzierung vom Straßenverkehrsamt angeordnet. Der Bereich um den Fußgängerüberweg an der Schulstraße ist in den letzten Jahren durch mehrere Unfälle auffällig geworden. Die Konstellationen waren hierbei ganz unterschiedlich. Die Verkehrsschau kam zu dem Ergebnis, dass die Komplexität der Verkehrssituation mit Fußgängerüberweg, Einmündungen und verschiedenen Abbiegebeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung ist. Nach Diskussion unterschiedlicher Optionen wurde schließlich entschieden, ein Teilstück der Wilhelmstraße zwischen Volksbank und Hermannsstraße auf Tempo 30 zu begrenzen, um so für mehr Sicherheit für beide Fußgängerüberwege in diesem Bereich zu sorgen.