Volltextsuche auf: https://www.salach.de

NachrichtenNachricht

Wanderparkplatz Staufeneck gesperrt


Mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen im November tauchte unerwartet ein Problem wieder auf, das die Gemeindeverwaltung bereits im Frühjahr beschäftigt hatte. Trotz kühlerer Temperaturen und des herbstlichen Wetters drängen die Menschen verstärkt in die Natur. Beim Wanderparkplatz bei der Burg Staufeneck reichen die vorhandenen Parkplätze für die enorme Anzahl an anfahrenden Autos bei weitem nicht aus. Das führte in den vergangen Tagen dazu, dass des rund um den Wanderparkplatz wiederholt zu chaotischen Verhältnissen kam. Bestehende Halte- und Durchfahrtsverbote wurden durchweg ignoriert, die Zufahrtsstraße zur Burg durch parkende Autos stark eingeengt. Auch für den landwirtschaftlichen Betrieb, der die Flächen rund um die Burg bewirtschaftet, gab es immer wieder kein Durchkommen mehr. Hinzu kommen leider täglich große Mengen an Müll, die sich auf dem Parkplatz und der angrenzenden Weide ansammeln.
 
Bei einem Termin vor Ort am vergangenen Donnerstag berichteten Bewohner der Burg zudem von nächtlichen Partys und andauernden Ruhestörungen. Verärgerung äußerten alle Beteiligten auch über das rücksichtslose und respektlose Verhalten vieler Autofahrer. Auf Parkverstöße oder Behinderungen angesprochen, würden einige leider mit Unverständnis oder gar Beleidigungen reagieren. Es wurde daher gemeinsam beschlossen, den Parkplatz und die angrenzenden Bereiche nun zunächst für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Wanderer und Spaziergänger werden gebeten, die Parkplätze an der Stauferlandhalle zu benutzen. Dort liegt auch der Startpunkt der beiden Rundwanderwege Bärenbachrunde und Staufeneckrunde.
 
Die Gemeindeverwaltung prüft nun, wie eine verträgliche Lösung für die Situation gefunden werden kann. Alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass Wanderer und Spaziergänger nicht die Hauptverursacher des Problems sind und der Parkplatz für sie daher zukünftig tagsüber auch wieder zur Verfügung stehen soll.