Lage Fougerolles

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau
Andrea Kässer
Kultur- und Ehrenamt
07162 4008-34
07162 4008-934
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 209

40 Jahre Partnerschaft

  • BM Bernd Lutz und BM Claude Petitjean
    Geschenkübergabe Bürgermeister Bernd Lutz an Bürgermeister Claude Petitjean am 17. April 2011 in Fougerolles.

Partnergemeinde

Fougerolles

Fougerolles liegt in Frankreich, im Departement Haute-Saone und gehört zum Bezirk Lure. Die Stadt hat einen Fläche von 51,12 qkm und 3.850 Einwohner.

Fougerolles ist bekannt als Kirschenstadt mit Herstellung und Verkauf von Kirschwasser, Kirschlikören, Marmelade und  Sirup.
Am 1. Juli Wochenende findet das traditionelle Kirschenfest statt, am 3. Sonntag im September das Kirschpfannkuchenfest.

Geschichte

Die Partnerschaft von Fougerolles und Salach begann im Jahre 1968, als Jean Chamagne, französischer Staatsangehöriger, den zuvor sein Berufsweg nach Salach führte, an den damaligen Bürgermeister Siegfried Schell die Nachricht überbrachte, dass seine französische Heimatgemeinde Fougerolles an einer Partnerschaft mit Salach interessiert sei. Er schlug von sich aus vor, dass vorerst er den persönlichen Kontakt mit der Verwaltung seiner Heimatgemeinde suchen, danach mit einigen Gemeinderäten einen Besuch in Salach abstatten und zukünftig als Dolmetscher arbeiten werde.
Im Oktober 1968 fand der erste Briefkontakt beider Verwaltungen statt, die stets von Herrn Chamagne übersetzt wurden.

Anlässe für die ersten Begegnungen, die Jean Chamgne mitorganisierte, gaben das 100- jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Salach im Jahr 1969, sowie das Kirschfest im darauffolgenden Jahr in Fougerolles.

Im September 1971 trafen 136 Gäste aus Fougerolles, begleitet von dem damaligen Bürgermeister Henri Coulin und seinem Gemeinderat in Salach ein, um an den Salacher Heimattagen teilzunehmen. Anwesend und Übersetzungsdienste leistete wie in den Jahren zuvor Jean Chamagne. Zeitgleich beschlossen die Gemeinderäte beider Gemeinden in ihrer gemeinsamen Festsitzung am 18. September 1971 einstimmig die angestrebte Partnerschaft. Salach war zu diesem Zeitpunkt die erste Gemeinde im Kreis Göppingen, die sich zu diesem völkerverbindlichen Schritt entschlossen hat.

Am 02. Juli 1970 wurde die Partnerschaft anlässlich des Kirschfestes in Fougerolles nochmals feierlich besiegelt.

Seit 1972 finden jährlich 2 Begegnungen von Seiten beider Gemeinden statt.

Zukunft

Um unsere Partnerschaft zwischen Fougerolles und Salach mehr zu fördern und zu vertiefen, hat die Gemeinde im Jahre 2010 mit 7 Salacher Bürgerinnen und Bürgern ein Partnerschaftskomitee gebildet, die Interesse an der Partnerschaft haben und der Verwaltung beratend und mit neuen Ideen zur Seite stehen.

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de