Gemeindenachricht

Salacher Aktionstag bricht alle Rekorde


Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung wurde vergangenen Sonntag erstmals ein Salacher Aktionstag der etwas anderen Art gefeiert. Dank hervorragendem Wetter und einem noch besseren Angebot war die Salacher Ortsmitte rund um das Rathaus mit ganzen Heerscharen von Besucherinnen und Besuchern gefüllt.
 
Der Handels- und Gewerbeverein hatte im gemütlichen „Germanen-Dorf“ mit original Holzpallisade von Holzbau Moser Quartier bezogen. Wie es sich für ein echtes Dorf gehört, waren hier mehrere Handwerker zugegen und es wurde gehämmert und gesägt. An einer zentralen Feuerstelle waren viele Kinder unter Aufsicht der Pfadfinder fließig mit dem dem Grillen von Stockbrot beschäftigt. Etwas weiter drüben wurden in der Jurte der Arbeitsgruppe 2 Märchen erzählt und Märchenfiguren geschminkt. Auch der HGV-Kürbiswettbewerb und die legendäre Kürbissuppe des Obst- und Gartenbauvereins fehlten natürlich nicht. Die Bierbänke waren derweil über den ganzen Nachmittag gut gefüllt und die hungrigen und durstigen Gästen wurden reichlich versorgt. Die etwas Mutigeren wagten sich gar an einen Becher Zaubertrank. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte Svend von den Goselagern mit Musik, Gesang und so manchem Schabernak.
 
Der Salacher Herbstmarkt hat sich mittlerweile fest etabliert und zahlreiche Marktbeschicker in Salach eingefunden. Egal ob Taschen, Schmuck, Spielsachen, Gewürze, Kunst oder Leckereien, im und um das Rathaus blieben keine Wünsche unerfüllt.
 
Mit neuer Rennstrecke ging das Kinder- und Jugendradrennen Giro di Salach in die siebte Runde und verzeichnete einen Teilnehmerrekord. Insgesamt 81 Kinder gingen an vergangenen Sonntag an den Start. Erstmals bot der MRSC neben dem Rennen auch ein Geschicklichkeitsfahren an, das ebenfalls gut angenommen wurde.
 
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Gewerbetreibenden, Vereine und Organisationen, die sich am Aktionstag beteiligt haben!

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de