Gemeindenachricht

Aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 14.05.2019


Erneuerung der Inforoute

Da die Inforoute aus dem Jahr 2002 veraltet ist, soll diese nun neu beschafft werden. Das Beschilderungssystem wurde bereits in der VA-Sitzung vom 13.11.2018 ausgewählt. Nun galt es, das von der Verwaltung eingebrachte Konzept noch an einigen Stellen anzupassen und zu modifizieren. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass sich auswärtige Besucher ohne weiterführende Ortskenntnisse in Salach zurechtfinden können.

Kinderhaus Kleine Welt

Beim 2. Tagesordnungspunkt beschäftigte sich das Gremium mit der Benutzungsordnung des Kinderhauses Kleine Welt. Diese wurde 2013 erlassen und nun in einigen wenigen Punkten redaktionell angepasst. Die Benutzungsordnung bleibt in ihren wesentlichen Zügen bestehen. Es wurden lediglich Änderungen vorgenommen, die die tatsächlichen Gegebenheiten abbilden. Das Gremium folgte mit einstimmigem Beschluss dem Vorschlag der Verwaltung. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Zustimmung zum Verzicht auf eine Anpassung der Entgelte für die Kinderbetreuung in diesem Jahr. Im nächsten Jahr soll durch die 4-K-Konferenz eine grundlegende Überarbeitung der Empfehlungen für die Entgeltfestsetzungen für die Kinderbetreuung erfolgen.

Ehemaliges Bahnhofsgebäude

Weiter ging es mit einem Vertragsentwurf über die Bereitstellung von Räumlichkeiten im ehemaligen Bahnhofsgebäude in der Weberstr. 8 zwischen der Gemeinde Salach und den Modellbaufreunden Salach e.V.. Nachdem über einige Jahre keine sinnvolle Nutzung für das Bahnhofsgebäude gefunden werden konnte und die Modellbaufreunde das Kino aufgrund von Baufälligkeit aufgeben mussten, ergab sich die zweckmäßige Lösung, dass die Modellbaufreunde das Bahnhofsgebäude als Vereinsheim nutzen möchten. Der Verein hat angeboten, Fliesenlegerarbeiten, Verlegung von Dämmmaterial, Malerarbeiten, Entfernung von Wildwuchs und die Entrümpelung des Gebäudes in Eigenleistung vorzunehmen. Auf Grund dessen war eine relativ kostengünstige Instandsetzung des Bahnhofsgebäudes möglich. Der Verwaltungsausschuss stimmte einstimmig dem Abschluss eines Leihvertrags in Anlehnung an die Verträge nach dem Vereinshausmodell zu.

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de