Gemeindenachricht

Aus der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt


Reger Betrieb im Neubaugebiet Flachsäcker
Aus der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt am 06.11.2018
 

Der Ausschuss für Technik und Umwelt tagte am 06.11. zum letzten Mal vor dem Jahreswechsel. Ortsbaumeister Hannes-Dietrich Keyn berichtete zum Stand der laufenden Baumaßnahmen. Die Sanierungsmaßnahmen in der Blumen-, Rosen- und Ottostraße verlaufen planmäßig. Bei weiterhin günstiger Witterung kann die Maßnahme bis Ende November abgeschlossen werden. Begonnen haben derweil die Arbeiten am Neubaugebiet Flachsäcker. Hier herrscht reger Baubetrieb, dem das schöne Wetter natürlich sehr entgegen kommt. Herr Keyn konnte dem Ausschuss berichten, dass das artenschutzrechtliche Gutachten für das Gebiet inzwischen vorliegt und keine Einschränkungen ergeben hat. Weniger erfreulich war ein Problem im Innenbereich des Kindergartens Hattie-Bareis. Hier hatte sich ein Teil einer Decke gelöst. Es hat sich gezeigt, dass die schon älteren Deckenplatten bei ihrer Montage nur ungenügend befestigt worden waren. Das Problem wird nun behoben. Im Außenbereich des Kindergartens wurde außerdem ein neues Trampolin installiert. Auf dem Friedhof wurden dieses Jahr viele Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Leider haben sich am Torbogen erneut Risse gebildet, was von der Gemeinde reklamiert wurde. Nach dem Zurückschneiden von Bewuchs kam zudem eine unverputzte Mauer zum Vorschein, die im Frühjahr noch ordentlich verputzt werden soll.
 
Folgenden Baugesuchen wurde das Einvernehmen gemäß § 36 BauGB erteilt:
  • ·         Balkon mit Treppe und Überdachung in Metallkonstruktion, Anbringen einer Markise, Buchenweg 20, Flst. 1663/5
  • ·         Errichtung von Stützmauern, einer Einfriedung und Treppen; Aufstellen einer Gartenhütte; Errichtung eines Vordachs; Einbau Lamellendach in bestehende Pergola und Sichtschutz aus
              Lamellen – Veränderte Ausführung: Vergrößerung Gartenhütte, Eibenweg 7, Flst. 1630/6
  • ·         Errichtung einer Terrassenüberdachung, Jahnstraße 13/1, Flst. 84/18
 
 


  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de