Gemeindenachricht

Intensiver Gedankenaustausch zum Schachenmayr-Areal
Aus der Klausurtagung des Gemeinderats am 19.10. und 20.10.2018


Intensiver Gedankenaustausch zum Schachenmayr-Areal
Aus der Klausurtagung des Gemeinderats am 19.10. und 20.10.2018
 

Mit der Entwicklung des Schachenmayr-Areals steht die Gemeinde Salach vor einer riesigen Chance, aber auch vor großen Aufgaben. Um dieses komplexe Thema und weitere aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde intensiv besprechen zu können, kam der Gemeinderat am vergangenen Wochenende zu einer Klausurtagung zusammen. Am Freitagnachmittag beschäftigte sich das Gremium zunächst mit der aktuell angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt und diskutierte verschiedene Möglichkeiten zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
 
Am Samstag stand dann das Quartier Mühlkanal mit dem geplanten Mehrgenerationenhaus und dem Schachenmayr-Areal im Mittelpunkt. Am Vormittag stellte die Verwaltung dem Gremium die aktuellen Planungsüberlegungen für ein Mehrgenerationenhaus mit angeschlossener Kindertagesstätte im Bereich der Krautländer vor. Hier wurde darüber diskutiert, welche Angebote das neue Gebäude zukünftig beherbergen soll, welche Räumlichkeiten dafür benötigt werden und wie diese Räume angeordnet werden könnten. Auch die Konzeption für eine Kindertagesstätte mit Bewegungsprofil wurde dem Gremium vorgestellt.
 
Am Nachmittag begab sich das Gremium dann direkt auf das Schachenmayr-Areal, um sich einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu verschaffen. Im Anschluss befasste sich der Gemeinderat mit der Ausgestaltung des geplanten Sanierungsgebietes Ortsmitte Ost, das das Quartier Mühlkanal und Teile der nördlich gelegenen Wohngebiete umfassen soll. Die Verwaltung bereitet momentan die Antragsstellung für das neue Sanierungsgebiet vor. Außerdem informierte die Verwaltung das Gremium über den aktuellen Planungsstand der Investoren für das Schachenmayr-Areal. In diesem Zusammenhang wurde auch darüber diskutiert, wo auf dem Areal die Gemeinde selbst tätig werden könnte, um z.B. innovative Wohnformen zu verwirklichen.    

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de