Gemeindenachricht

Herbstferienaktion im Kinder- und Jugendtreff Nightlife am 27.10.2017


Laternen – Basteln mit der Lutherrose
 
Zu Beginn der Herbstferien trafen sich im Jugendraum Nightlife 15 Kinder, um gemeinsam in das Mittelalter abzutauchen. Das Thema Halloween ist unter jungen Leuten stark präsent und der Trend verbreitet sich auch immer mehr unter Kindern. Im Gegensetz dazu ist es vielen jungen Leuten nicht mehr bewusst, dass es ebenso einen Reformationstag zu diesem Zeitpunkt gibt. Zudem feiern wir dieses Jahr das 500. Jubiläumsjahr der Reformation. Daher gingen wir an diesem Nachmittag der Frage nach, was es mit diesem berühmten Martin Luther auf sich hatte und was er damals bewegte.
Da wir diese Herbstferienaktion in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde veranstalteten, konnte uns die Kinderstundenmitarbeitende, Ulrike Heck, auch ganz genau erklären, welche Bedeutungen die Farben der Lutherrose haben. Die Lutherrose begleitete uns noch den ganzen Nachmittag, da wir gemeinsam bunte Laternen mit dem Motiv der Lutherrose bastelten. Nachdem das Grundgerüst der Laterne fertig war, gab es auch eine Pause mit Kuchen und Kaba, in der sich alle stärken konnten. Im Anschluss wurden die Laternen sehr kreativ und mit vielen tollen Effekten wie mit Glitzersteinen und Bändern von den Kindern individuell gestaltet und liebevoll verziert. Wir hatten Glück, dass das Wetter mitspielte und so konnten wir am Ende unsere Lichter zum Leuchten bringen und singend und lachend zum Marktplatz wandern.
 
Frau Böttcher aus dem Jugendreferat erhielt Unterstützung von 4 ehrenamtlich Engagierten, denen unser besonderer Dank gilt. Ohne helfende Hände sind solche Aktionen nicht möglich und bei so vielen motivierten Helferinnen und Helfer herrschte während des Nachmittags eine angenehme Arbeitsatmosphäre vor.

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de