Gemeindenachricht

Stabwechsel im Biotopausschuss vollzogen


Wolfgang Arnold leitet seit 1987 ehrenamtlich den Arbeitskreis „Natur, Umwelt und Landwirtschaft“ (umgangssprachlich besser bekannt als „Biotopausschuss“) in Salach. Der Arbeitskreis war Mitte der 1980er-Jahre zunächst nur projektbezogen für die erstmalige Erstellung der von Wolfgang Arnold initiierten örtlichen Biotopkartierung ins Leben gerufen worden. Nach Fertigstellung der Biotopkartierung im Jahr 1989 wurde der Biotopausschuss jedoch fortgeführt und hat sich unter dem Vorsitz von Wolfgang Arnold als dauerhaftes und allseits geschätztes Gremium etabliert, welches den Gemeinderat in vielen Fragen des Natur- und Umweltschutzes kompetent berät. Diesen ehrenamtlichen Vorsitz hat Wolfgang Arnold nach fast drei Jahrzehnten nun auf eigenen Wunsch aufgegeben, wird dem Biotopausschuss aber als Mitglied weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bürgermeister Julian Stipp würdigte in der Sitzung des Biotopausschusses am 19.09. das außerordentliche Engagement von Wolfgang Arnold, welcher sich abgesehen von der mittlerweile zweimalig aktualisierten Biotopkartierung insbesondere auch sehr tatkräftig für die Streuobstförderung, die Salacher Umwelttage sowie Fachplanungen wie etwa das Bachgehölzpflegekonzept und den Gewässerentwicklungsplan eingesetzt hat.

Für die Nachfolge von Wolfgang Arnold konnten mit Claus Allmendinger und Markus Blessing zwei erfahrene Mitglieder des Biotopausschusses als künftige Vorsitzende gewonnen werden, die gemeinsam dieses Ehrenamt übernehmen werden. Der Rechtsassessor und Versicherungsfachmann Claus Allmendinger ist Jagdpächter in Salach und langjähriges BUND-Mitglied. Markus Blessing ist Agraringenieur und beim Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamts Alb-Donau-Kreis im Bereich „Agrarstruktur“ beschäftigt. Dort befasst er sich unter anderem mit Themen im Spannungsfeld zwischen Interessen der Landwirtschaft und den übrigen Trägern öffentlicher Belange wie beispielsweise dem Naturschutz.

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162 4008-0
  • info@salach.de